Tageswanderung entlang des E1 von Preetz nach Wellingdorf

Veröffentlicht auf von Hauke

Heute konnte ich endlich eine lange geplante Wanderung in der Kieler Umgebung mit einer Freundin zusammen unternehmen. Nachdem die Wanderung von Strande nach Eckernförde entlang des europäischen Fernwanderweges E1 ( Tageswanderung von Strande nach Eckernförde ) landschaftlich schon sehr schön war, stand heute eine etwa 17 km lange Wanderung von Preetz nach Wellingdorf (Kiel) zur Schwentinemündung an.

 

Preetz ist von Kiel aus bequem jede halbe Stunde mit dem Zug zu erreichen. In Preetz hat man nach etwa einem Kilometer bereits den E1 erreicht und läuft vorbei am Kloster Preetz entlang schöner Waldwege mit sehr altem Baumbestand. Die Schwentine läuft in diesem Bereich ein Stück abseits des Weges. 


 

Erst am sehr schönen Rosensee kommt man wieder direkt ans Wasser, wo wir gegen Mittag auch unsere Brotpause mit anschließendem dösen auf einem Bootsstegs an der weißen Brücke gemacht haben. Einem Hinweisschild konnte man entnehmen, dass diese Brücke die einzige Betonbogenbrücke Schleswig-Holsteins ist und deshalb unter Denkmalschutz steht. Bis hierhin war das Wetter überraschend sonnig und warm. Der Weg ist in allen Bereichen gut zu laufen, für eine Radtour wäre allerdings ein Mountainbike zu empfehlen, wenn man nicht einige Teilbereiche absteigen möchte.

 

Bereits kurz nach dem Rosensee schließt sich der Schwentinepark an, der in zahlreichen Wildgehegen vor allem heimische Tierarten, wie Wildschweine, Rotwild, Ziegen, Esel, Pferde und viele Vögel zu bieten hat. Das Freibad und den Spielplatz haben wir jedoch nicht genutzt. In diesem Bereich sind auch zwei Wasserkraftwerke entlang der Schwentine zu finden. Gerade in diesem Bereich um die Oppendorfer Mühle ist das wandern am Weg besonders schön. Bei Flüggendorf, etwa 8 km vor Kiel geht es dann auf Wegen entlang von Feldern vorbei an Oppendorf, bevor man die letzten 2 km entlang der Schwentine läuft.


 

Insgesamt ist die Strecke sehr schön zu laufen, so dass ich mir als nächstes das Stück von Preetz nach Plön vornehmen möchte.


Hier noch die Streckenübersicht:

Links:

Tageswanderung von Preetz nach Wellingdorf Tageswanderung von Preetz nach Wellingdorf 

Gewässerbeschreibung Schwentine auf www.flussinfo.net

Veröffentlicht in Ostseeküste

Kommentiere diesen Post