Kurze Wanderung durchs Eidertal

Veröffentlicht auf von Hauke

Am vergangenen Samstag machte ich mich bei fröhlichem grauen Himmel und herrlichen Nieselregen auf nach Flintbek, um eine kleine Wanderung durch das Eidertal zurück nach Kiel zu unternehmen. Flintbek ist am besten mit dem Bus (Linien 501/502) oder mit der Bahn zu erreichen. An der Haltestelle Eidertal geht es dann los auf den bestens ausgeschilderten Wanderwegen durchs Eidertal.

eidertal 0002

Da der Schnee noch nicht weggeschmolzen ist, war der Weg relativ beschwerlich zu laufen, wodurch ich für die insgesamt 9 km Laufstrecke schon 2 ½ Stunden gebraucht habe. Dennoch war es wohl die letzte Möglichkeit noch einmal im Schnee zu laufen und ein paar winterliche Fotos zu machen.

eidertal 0001

Vorbei an der Kläranlage geht es den kompletten Weg entlang der Bahnterrasse, welches aber nicht weiter stört. Gerade am Anfang hat man einen herrlichen Blick aufs Eidertal zur linken Seite, da das Tal hier relativ eng ist. Später verflacht und verbreitert sich das Tal dann zunehmend.

eidertal 0004

Durch das Eidertal führen zahlreiche Wanderwege, die allesamt gut beschildert sind. Weiter gibt es einige Infotafeln, die darauf hinweisen, dass in den letzten Jahren das Eidertal durch die Rücknahme der Gewässerunterhaltung und landwirtschaftliche Nutzung der Flächen das Gebiet heute bereits weitgehend naturalisiert wurde. Lediglich einige robuste Rinderarten weiden hier auch im Winter.

eidertal 0003

 

Nach knapp 5 km erreicht man den Meimersdorfer Weg, den ich weiter entlang des Schulensees Richtung Kiel laufe. Auch hier gibt es zahlreiche Infotafeln, die auf die naturgeschützten Flächen hinweisen. Mit einem kleinen Schlenker über das Vieburger Gehölz beende ich die kleine Wanderung in der Dunkelheit.

Der Weg ist sehr schön zu laufen (wohl im Sommer noch deutlich besser!), jedoch für Fahrradfahrer nicht geeignet.

eidertal strecke

Hier noch einige hilfreiche Links zum Thema:

 

Modellprojekt Eidertal

Das Eidertal im Bordesholmer Land

Eidertal - Grüne Wege in der Stadt

 

Und das komplette Bilderalbum:

Bilderalbum: Kurzwanderung Eidertal 2010

Veröffentlicht in Ostseeküste

Kommentiere diesen Post