Radtour um den Westensee

Veröffentlicht auf von Hauke

radtour westensee 002

 


 

 

Übersicht:

 

Kategorie: Kurzstrecke

Länge: 37 km

Dauer: 85 min

Reine Fahrtzeit: 76 min

Datum: 16.08.2010

Land: Deutschland

Region: Schleswig-Holstein / Ostseeküste / Kiel

Landschaft: 4 sterne

Anforderung: 2 sterne

Kartenmaterial: Blatt 8 Kiel - Plön 1:50.000, Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein


 

Reisebericht:

 

Bei schönstem Spätsommerwetter mache ich mich an diesem Montag auf eine kleine Rundtour rund um den Westensee. Zuerst einmal führt der Weg entlang der Rendsburger Chausee heraus bis nach Klein Nordsee. Wer sportlich ambitioniert fährt, sollte hier die Straße nutzen, da der Weg mit reichlich Baumwurzeln unterfüttert ist. Leider ist dieses Stück nicht gerade das Highlight der Strecke.

Weiter geht es entlang der nun deutlich weniger befahrenen Straße über Felde nach Westensee. Hier erblickt man nun auch erstmals den See selber. Besonders während der Abfahrt bei Bosseerschoor ist der Ausblick sehr schön, bevor es in den Wald geht. In Westensee sollte die erste Abfahrt nach links nicht verpasst werden, da man sonst ein ganzes Stück länger die Pflasterstraße fahren darf (es gibt jedoch einen schmalen Klinkerweg). Westensee selbst ist ein sehr schönes Dorf mit zahlreichen Fachwerkhäusern, einer Kirche und einigen Höfen im Umkreis, auch eine Jugendherberge liegt am Ortsausgang Richtung Ekhöft. Hier mache ich nun auch eine kleine Pause, um den Sonnenuntergang am See zu genießen.

 

Nach der kleinen Pause folgt das schönste Stück der Rundtour entlang des südlichen Ufers des Westensee über Ekhöft, Wrohe und Hohenhude. Kurz vor Wrohe hat man nach einem kleinen Anstieg einen schönen Ausblick über den See.

radtour westensee 003

 

Danach geht es vorbei am Campingplatz in den Wald hinein, wo ich deutlich die Geschwindigkeit drosseln muss, da der Waldweg mit zahlreichen Schlaglöchern versehen ist. Wer sich und sein Fahrrad hier nicht schinden möchte, sollte auf der Höhe des Campingplatz rechts abbiegen und über Rodenbek ausweichen. Kurz vor der Badestelle Hohenhude kommt man dann wieder auf eine kleine asphaltierte Straße. Den Ausblick an der Badestelle halte ich nochmal kurz fest.

radtour westensee 004

Den Rückweg vom Westensee Richtung Kiel legt man am besten über die Steinfurter Mühle (sehr netter Biergarten) und Mielkendorf zurück, da der Weg deutlich schöner zu fahren ist, als an der Rendsburger Landstraße entlang.


 

Streckenübersicht (für Ansicht in google maps auf das Bild klicken):


uebersicht westensee



 

Links & Downloads:

 

kml-file Radtour um den Westensee als *.kml* Datei

 

Kartenmaterial beim Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein

Veröffentlicht in Ostseeküste

Kommentiere diesen Post

Adrianne 08/30/2010 09:24


Super dass du so viel reisen kannst! Ich habe auch die Lust aber leider kein Geld jetzt. Bald will ich ein radfahrt durch die Karpathen machen!