Radtour zum Rosensee

Veröffentlicht auf von Hauke

2_die_weisse_bruecke.jpg

 


 

 

Übersicht:

 

Kategorie: Kurzstrecke

Länge: 16 km (einfache Strecke)

Dauer: 40 min

Reine Fahrtzeit: 40 min

Datum: 03.07.2010

Land: Deutschland

Region: Schleswig-Holstein / Ostseeküste / Kiel

Landschaft: 4 sterne

Anforderung: 2 sterne

Kartenmaterial: Blatt 8 Kiel - Plön 1:50.000, Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein


 

Reisebericht:

 

Diese Kurzstrecke im Südosten von Kiel führt entlang von Meimersdorf, Moorsee, Rönne und Raisdorf bis hin zu einem der schönsten Plätze, die Kiels Umgebung zu bieten hat. Ziel war heute die weiße Brücke über den Rosensee, übrigens die älteste Betonbogenbrücke Schleswig-Holsteins. Im Gegensatz zum Großteil der übrigen Kurzstrecken der Region führt der Weg zu großen Teilen auf Feld- und Waldwegen. Die Strecke ist mit dem Crossrad noch gut befahrbar, jedoch wäre an einigen Stellen ein Mountainbike mit breiterer Bereifung durchaus angebracht.

Nachdem ich das Rundlingsdorf Meimersdorf passiert habe, geht es über einen Feldweg Richtung Moorsee, wo die B404 passiert werden muss. Der Weg Richtung Rönne ist sicher einer der schönsten Teilstrecken, die auf einer schmalen Asphaltstraße zurück gelegt wird. Anschließend geht es in den RönnertForst auf Waldwegen entlang, bevor ich Raisdorf erreiche. In allen Teilen ist die Beschilderung (wie üblich in der Kieler Region) ausgezeichnet. Kurz vor dem Rosensee biege ich dann ab Richtung Rosenfeld (ebenfalls ausgeschildert), wo ich die weiße Brücke erreiche und einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen kann.

Meinen Rückweg über die Bundesstraße ist leider gar nicht zu empfehlen, jedoch kann man sehr schön dem Wanderweg E1 entlang der Schwentine befolgen, insbesondere, wenn man mit dem Cross- und Mountainbike unterwegs ist. Dies ist jedoch in der Dunkelheit nicht möglich. Dieses Teilstück bin ich bereits entlang gewandert, den Bericht findet ihr in den Links hier unten auf der Seite.

 


 

Streckenübersicht (für Ansicht in google maps auf das Bild klicken):

uebersicht strecke rosensee

 



 

Links & Downloads:

 

kml-file Radtour zum Rosensee als *.kml* Datei

 

Kartenmaterial beim Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein

 

Tageswanderung entlang des E1 von Preetz nach Wellingdorf

Veröffentlicht in Ostseeküste

Kommentiere diesen Post