Rundtour Kiel-Nord-Ostsee-Kanal

Veröffentlicht auf von Hauke

Rundtour Nord-Ostsee-Kanal

 


 

 

Übersicht:

 

Kategorie: Kurzstrecke

Länge: 29 km

Dauer: 70 min

Reine Fahrtzeit: 65 min

Datum: 27.06.2010

Land: Deutschland

Region: Schleswig-Holstein / Ostseeküste / Kiel

Landschaft: 3 sterne

Anforderung: 2 sterne

Kartenmaterial: Blatt 8 Kiel - Plön 1:50.000, Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein


 

Reisebericht:

 

Diese Kurzstrecke ist eine meiner beliebtesten Strecken für eine abendliche Radtour, bei der man vor allem auf Geschwindigkeit fahren kann, da wenige Teilstrecken aus Feldwegen bestehen. Nachdem ich die Gartensiedlung durch Hassee durchfahren habe und Mettenhof passiert habe, geht es ab Melsdorf durchweg auf kleinen asphaltierten Straßen Richtung Landwehr. Die Strecke ist kaum befahren von Autos, so dass man hier beim Fahren sehr gut entspannen kann. Kurz vor Landwehr geht es dann Richtung Westen nach Holm, wo man etwa auf der Hälfte der Strecke auf den Nordostseekanal trifft. Die Schleuse bei Holm läd zu einer kleinen Pause ein. Hier trifft ein Zufluss des Westensees auf den Nord-Ostsee-Kanal. Auf diesem Zufluss parallel zum Flemhuder See kann man übrigens auch Kanus ausleihen und schöne Bootstouren unternehmen.

Rundtour Nord-Ostsee-Kanal   Rundtour Nord-Ostsee-Kanal

Hiernach folgt nun ein sehr schönes Stück entlang des Flemhuder Sees, welches man auf einem leicht geschotterten Weg fährt. Dennoch kann man hier ohne Probleme auch mit einer leichten Bereifung ordentlich Gas geben. Bei Klein Nordsee kommt man dann wieder auf die Rendsburger Straße, die ich dann in den meisten Fällen geradeaus Richtung Kiel zurück fahre. Hier sollte man bei ausreichender Geschwindigkeit die Straße benutzen, da der Radweg auf der rechten Seite mit zahlreichen Baumwurzeln durchsetzt ist, was das befahren sehr beschwerlich macht. Als Alternative und leichte Ausweitung der Tour kann man bei Schönwohld rechts abbiegen und über Mielkendorf nach Kiel zurück fahren, wenn man die stark befahrene Rendsburger Landstraße vermeiden möchte.

Rundtour Nord-Ostsee-Kanal

 

 


 

Streckenübersicht (für Ansicht in google maps auf das Bild klicken):

rundtour nok uebersicht strecke




 

Links & Downloads:

 

kml-fileRundtour Kiel-Nord-Ostsee-Kanal als kml-Datei

 

Kartenmaterial beim Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein

 

Informationen runf um den Nord-Ostsee-Kanal

Veröffentlicht in Ostseeküste

Kommentiere diesen Post

Franz 08/18/2011 12:17


Die Ostsee ist schön und mit dem Fahrrad zu erkunden macht bestimmt auch Spaß und hält fit.