Top-Posts

  • Ostseeküste in fünf Tagen

    20 August 2008 ( #Ostseeküste )

    Erster Tag, Samstag, 09.08.2008 Travemünde bis Boltenhagen (31 km) 7:44 – Start unserer ersten mehrtägigen Wandertour. Wir haben uns ein Stück entlang des Europäischen Wanderweges E9 an der Ostseeküste von Travemünde bis nach Warnemünde ausgesucht. 120...

  • Kartierung im nördlichen Harzvorland

    08 September 2008 ( #Harz )

    ...und es geht weiter! Nach den beiden Wanderungen an der Ostsee und Schweden geht es nun für mich am kommenden Mittwoch in den Harz, um eine dreiwöchige geologische Kurzkartierung für mein Diplom zu machen. Hierzu habe ich ein etwa 6 km² großes Gebiet...

  • Bericht zur Diplomkartierung

    15 Oktober 2008 ( #Harz )

    Mittwoch, 10. September 2008 Nach der sechsstündigen Bahnfahrt und einer 20-minütigen Fahrradfahrt sind wir am Ferienhaus in Benzingerode angekommen. Die Wohnung ist sehr schön eingerichtet mit Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer, separater Küche und sogar...

  • Geologische Karte des Harzes fertig

    28 Oktober 2008 ( #Harz )

    Nun ist sie endlich fertig, die geologische Karte des Nordharzes und nördlichen Harzvorlandes mit Rahmen, Legende und allem drum und dran. Nun fehlt nur noch die Fertigstellung des Berichtes, bevor ich dann alles zusammen in spätestens zwei Wochen abgeben...

  • Wanderbericht Bohusleden Wanderung

    24 Februar 2009 ( #Schweden )

    Erster Tag, Freitag, 22.08.2008, 17:20 Uhr - Rostock bis Blåvättnerna Wir sitzen nun im sehr komfortablen Zug von Malmö nach Kungsbacka. Hinter uns liegt eine sonnige Anreise von Rostock nach Trelleborg mit der TT-Line. Wir konnten die gesamten sechs...

  • Reisen 2009

    05 März 2009 ( #verschiedenes )

    Seit vier Tagen haben für nun offziell Frühling - laut den Meteorologen. Zeit also die Wanderungen und Reisen für dieses Jahr zu planen. Dörte ist seit heute für einen Monat in Kamerun und wird sicher interessante Erfahrungen mitbringen. Gewandert wird...

  • Erste Tourenplanung für Karwendelwanderung 2009

    28 März 2009 ( #Alpen )

    Mittlerweile habe ich eine grobe Tourenplanung für die Wanderung im Karwendelgebirge mithilfe der Karten des deutschen Alpenvereins und des DAV Fürhrers für das Karwendelgebirge gemacht. Gestartet werden soll von Mittenwald und von dort ist eine Halbrundtour...

  • Tageswanderung von Strande nach Eckernförde

    23 Mai 2009 ( #Ostseeküste )

    Am Sonntag vor zwei Wochen haben wir eine kleine Wageswanderung von Strande nach Eckernförde im Schwedeneck unternommen. Nachdem wir morgens mit dem Bus Richtung Strande rausgefahren sind, ging es los auf die 30 km lange Tagesetappe. Nachdem wir etwa...

  • Radtour um den Westensee [update]

    06 Juni 2009 ( #Ostseeküste )

    Heute einmal wieder was zur Kategorie Tagesunternehmungen. Heute stand, trotz recht windigem und kühlen Wetter eine Radtour um den Westensee an. Übrigens der fünftgrößte See Schleswig-Holsteins. Bilder habe ich mit meiner analogen Kamera gemacht, die...

  • Kanutour auf der Schwentine [update]

    08 Juli 2009 ( #Ostseeküste )

    Am vergangenen Wochenende hab ich mir mit einigen Freunden zwei Kanus in Wellingdorf/Kiel an der Schwentinemündung geliehen und wir sind damit flussaufwärts Richtung Klausdorf gefahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Lenkung des Kanus sind...

  • Zweitagestour auf dem Hermannsweg

    17 August 2009 ( #Teutoburger Wald )

    1. Tag, 01.08.2009 – Hoerstel bis hinter Tecklenburg ~ 32km Nach einer etwa zweistündigen Anreise mit der Bahn von Bochum aus, sind wir von Hoerstel unsere Kurzwanderung auf dem Hermannsweg um 11:30 gestartet. Mit dabei ein vollbepackter Rucksack mit...

  • Kanu- und Mountainbiketour rund um Bochum

    17 August 2009 ( #verschiedenes )

    Nachdem unsere Kurzwanderung auf dem Hermannsweg beendet war, haben wir noch zwei Eintagestouren mit dem Kanu und dem Mountainbike rund um Bochum gemacht. Die Mountainbiketour wabei dabei Neuland für mich. Natürlich saß ich schonmal auf einem Mountainbike,...

  • Tageswanderung entlang des E1 von Preetz nach Wellingdorf

    23 September 2009 ( #Ostseeküste )

    Heute konnte ich endlich eine lange geplante Wanderung in der Kieler Umgebung mit einer Freundin zusammen unternehmen. Nachdem die Wanderung von Strande nach Eckernförde entlang des europäischen Fernwanderweges E1 ( Tageswanderung von Strande nach Eckernförde...

  • Tageswanderung entlang der SaaleHorizontale bei Jena

    14 Oktober 2009 ( #Thüringen )

    Ende September habe ich in Jena eine alte Mitbewohnerin aus meiner Göttinger Studienzeit besucht. Da sich das Land Thüringen als Wanderelixier bezeichnet, habe ich mich bereits im Vorfeld ausgiebig mit den Wanderwegen der Region beschäftigt, um am Ende...

  • Zusammenstellung der schönsten Bilder der letzten Jahre

    07 Februar 2010 ( #verschiedenes )

    Um mein Zimmer etwas zu verschönern, habe ich beschlossen einige der schönsten Fotoaufnahmen der letzten Jahre vergrößern zu lassen, zu rahmen und mir an die Wand zu hängen. Hierzu bin ich nochmal die Fotos von Exkursionen und Urlauben der letzten knapp...

  • Herbstwanderung durch den Göttinger Wald

    05 März 2010 ( #Göttingen )

    Mitte Oktober letzten Jahres habe ich eine Tageswanderung durch den Göttinger Wald unternommen. Da ich in Göttingen bereits drei Jahre studiert habe, ist mir die Umgebung durchaus bekannt, jedoch habe ich in der Gegend nie eine Wanderung unternommen....

  • Kurze Wanderung durchs Eidertal

    06 März 2010 ( #Ostseeküste )

    Am vergangenen Samstag machte ich mich bei fröhlichem grauen Himmel und herrlichen Nieselregen auf nach Flintbek, um eine kleine Wanderung durch das Eidertal zurück nach Kiel zu unternehmen. Flintbek ist am besten mit dem Bus (Linien 501/502) oder mit...

  • Jungfernfahrt des neues Fahrrads

    23 März 2010 ( #verschiedenes )

    Gestern vormittag habe ich mein neues Fahrrad aus Barmstedt bei Elmshorn abgeholt. Nach einer kleinen Probefahrt im Ort war ich sehr zufrieden und bin dann direkt Richtung Kiel gestartet, welches meine erste Probefahrt mit dem neuen Gefährt werden sollte....

  • Tour durch das südliche Kalifornien

    29 März 2010 ( #USA )

    Im Zuge einer geologischen Tagung im Dezember 2009 hatte ich die Gelegenheit mit einem Kollegen zusammen San Francisco und die südliche Umgebung kennenzulernen. Nach einer langen Anreise, haben wir uns am Folgetag also nun direkt ein Auto gemietet (was...

  • Eindrücke von San Francisco

    29 März 2010 ( #USA )

    Neben unserer 4-tägigen Tour hatte ich während der Tagung noch reichlich Zeit die Stadt von San Francisco zu besichtigen, die wohl aus Sicht eines Europäers mit die schönste Stadt der vereinigten Staaten ist. Es ist zweifellos eine Großstadt, aber in...

  • Aktualisierung von wanderlust.over-blog.de

    24 Mai 2010 ( #verschiedenes )

    Trotz der derzeitigen Flaute an neuen Inhalten für die Seite, bastel ich Hintergrund weiter an einer Erweiterung dieses Blogs, um ihn noch ein weiteres Stück interessanter und praktikabler zu machen. In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Kurztouren...

  • Rundtour Kiel-Nord-Ostsee-Kanal

    04 Juli 2010 ( #Ostseeküste )

    Übersicht: Kategorie: Kurzstrecke Länge: 29 km Dauer: 70 min Reine Fahrtzeit: 65 min Datum: 27.06.2010 Land: Deutschland Region: Schleswig-Holstein / Ostseeküste / Kiel Landschaft: Anforderung: Kartenmaterial: Blatt 8 Kiel - Plön 1:50.000, Landesvermessungsamt...

  • Raddampferfahrt auf der Kieler Förde

    04 Juli 2010 ( #Ostseeküste )

    Am vergangenen Wochenende habe ich eine Raddampferfahrt mit dem Schiff "Freya" im Zuge eines Geburtstages unternommen. Der Wettergott stand voll auf unserer Seite und so hatten wir während der vierstündigen Ausfahrt inklusive Buffet und Getränken einen...

  • Radtour zum Rosensee

    06 Juli 2010 ( #Ostseeküste )

    Übersicht: Kategorie: Kurzstrecke Länge: 16 km (einfache Strecke) Dauer: 40 min Reine Fahrtzeit: 40 min Datum: 03.07.2010 Land: Deutschland Region: Schleswig-Holstein / Ostseeküste / Kiel Landschaft: Anforderung: Kartenmaterial: Blatt 8 Kiel - Plön 1:50.000,...

  • Radtour um den Westensee

    18 August 2010 ( #Ostseeküste )

    Übersicht: Kategorie: Kurzstrecke Länge: 37 km Dauer: 85 min Reine Fahrtzeit: 76 min Datum: 16.08.2010 Land: Deutschland Region: Schleswig-Holstein / Ostseeküste / Kiel Landschaft: Anforderung: Kartenmaterial: Blatt 8 Kiel - Plön 1:50.000, Landesvermessungsamt...

1 2 > >>